Granny-Spiration Challenge 07/2017: Babydecke 'Owl Obsession'

Yippie! Schon wieder eine Babydecke zum Häkeln!
Ist auch gut gewesen, sie nur in klein zu machen, denn so hat das Häkeln richtig Spaß gemacht - was bei mehr der Eulen-Grannies leicht ins Nervige hätte abrutschen können!

Aber 9 Stück der Eulen waren genau richtig! Das Aufwändige daran sind nämlich die 9 Schnäbel, die 18 Augen und ganz besonders das Annähen derselbigen! Die Beziehung zu meinen Nähnadeln wird nie dieselbe wie die zu meinen Häkelnadeln sein! *lach* 😄

Eine Freundin bekommt nämlich im September ihr erstes Baby. Ob es ein Mädchen oder ein Junge wird, wusste sie bisher noch nicht. Und weil ich so eine hübsche Babywolle beim Stöbern in meinen Wollvorräten gefunden habe, dachte ich, es besteht ja immerhin eine 50%ige Chance, dass es ein Mädchen wird. Mit dem Rosa ist diese Wolle ja nix für einen kleinen Mann!
Und als ich gerade den 2. Tag daran gehäkelt habe, hat mich die Nachricht ereilt, dass es ein Junge wird... *grummel*
Nur gut, dass es noch massenhaft Babydecken gibt, die ich gerne machen möchte - nein, die ich unbedingt machen will und bei denen ich froh bin, sie nicht in der großen Variante machen zu müssen! Also gibt es demnächst wohl ein weiteres Exemplar auf meinem Blog zu bestaunen! *g*

Die Anleitung kommt von The Hat and I und ist erhältlich hier bei Ravelry um knapp € 7.-

Ein bisschen habe ich die Decke abgewandelt. Weil sie mir etwas klein vorgekommen ist, habe ich noch 3 Runden in BLO-Stäbchen rundherum gehäkelt. Als Abschluss habe ich eine Umrandung in derselben Machart wie die letzte Runde der Eulen gehäkelt. So ähnlich wie der Krebsstich, nur dass man zwischen den festen Maschen 2 Luftmaschen macht und 1 Masche überspringt. Sehr hübsch!
Und weil mir die halben Achtecke für den Rand gar nicht gefallen haben, wurden die einfach weggelassen. Wer sagt denn, dass eine Decke unbedingt quadratisch sein muss! 😉
Jetzt ist sie etwa 80cm breit, wenn man die Einbuchtungen übersieht, wo die halben Achtecke fehlen.

Wolle habe ich die "Nako Lovely Baby" verwendet und das Weiß ist der Allrounder "Bravo". Die passt fast immer für alles Mögliche! Mit Häkelnadel Nr. 4 wird eine Decke schön weich und kuschelig, mit Häkelnadel Nr. 3 ist sie perfekt für Amigurumis.
Dieses Mal habe ich mir sogar gemerkt, wieviel ich verbraucht habe: von der bunten Babywolle genau einen 100g-Knäuel und von der Bravo drei 50g-Knäuel.

In den nächsten Tagen zeige ich euch noch ein zur Decke passendes kleines Stofftier, eine Maus, die ich mit der bunten Babywolle gerade häkle.
Und dann geht's nahtlos weiter mit der nächsten Babydecke - ohne Rosa, wohlgemerkt! *g*

So, das war mein Beitrag zur allmonatlichen Granny-Spiration Challenge von EyeLoveKnots. Dort gibt es noch viele andere Granny-Projekte entweder zu bestaunen oder herzuzeigen, schaut doch auch vorbei!

Die anderen teilnehmenden Blogs sind:

Alexandra from Eye Love Knots

Marjan from Atelier Marie-Lucienne

Jenny from Crochet is the Way

Rhelena from Crochet n Crafts

Mariam from Mariam's Creations: Recycle and Create

Es gibt auch wieder ein tolles Give-Away, nämlich die Anleitung des 1-2-3 Beautiful Scarf von Crochet Is The Way  sowie 3 Knäuel Caron's Simply Soft in den Farben deiner Wahl!

Must be 18 or older to enter. Open to all countries. Void where prohibited. Winner has 48 hours to respond to email notification, or another winner will be chosen. Jenny of Crochet is the Way is responsible for prize fulfillment.

Kommentare

  1. Your baby blanket is so lovely! Sweet colours!
    Pinned it :-)
    Have a great day, Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Sandra,uiii die Decke ist ja zauberhaft.ich liebe Eulen,dementsprechend wird auch gesammelt:) von Schneekugeln angefangen bis hin zur Deko für den Garten.aber die gehäkelten sind einzigartig.
    Ich bin auch im Babyfieber im November ist es soweit! Langsam aber sicher sollte ich mit einer Decke anfangen wenn ich bis dahin fertig werden will :))) auf alle Fälle danke für die Inspiration . wünsche dir einen schönen Sonntag mit herzlichen Grüßen Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Anna - schön mal wieder was von dir zu hören! =)
      Bekommst du ein Baby oder ist deine Decke ein Geschenk?

      LG Sandra

      Löschen
  3. Ein tolles Geschenk! Da kann sich das Baby freuen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Marjan!
      Nachdem sich das Baby meiner Freundin entschlossen hat, ein Junge zu werden, bekommt es eine farblich passendere Decke und somit steht es noch in den Sternen, welches Baby diese Decke hier bekommt! :-D

      Alles Liebe,
      Sandra

      Löschen
  4. Eine tolle Decke hast Du da mal wieder gezaubert liebe Sandra. Ein richtiger Hingucker.😍

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag. Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Heike!

      *hihi* Da haben wir ja ganz gleich Kommentare geschrieben - du bei mir und ich bei dir! :-D

      LG und einen schönen (häkeligen) Sonntag! =)

      Löschen
  5. Adorable! I like the edges on that - It makes the blanket look bubbly and fun.
    Have a great week!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sandra,
    hübsch ... wie immer! Und ... ICH VERSTEHE DICH ... diese blöden Fäden vernähen, oder Körperteile annähen ... SCHRECKLICH ... meine Amigurumis bekommen dadurch Charakter ... oder ich nenne es "Künstlerische Freiheit" ...
    Ich besuche denen Blog immer wieder gern!
    Liebe Grüße
    Anja (Frau Tschi-Tschi)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Anja!
      Ja genauso nenne ich es auch - künstlerische Freiheit! ;-)
      Ich bin übrigens auch begeisterte Leserin deines Blogs! =))

      LG und ein schönes WE!
      Sandra

      Löschen
  7. What a great idea using that variegated yarn! It takes out the guess work of trying to decide which color to make each owl - an issue that I face quite often. This blanket is on my wish list as well - just need a baby to make it for.
    Alexandra
    EyeLoveKnots.blogspot.com