Cupcake (Baby)Decke

Auch ohne Baby weit und breit hab ich sofort zur Häkelnadel greifen müssen, als ich hier bei Moogly diese total niedliche Babydecke gesehen habe:


Von Babydecke kann bei meiner zwar nicht die Rede sein, denn obwohl ich genauso wie in der Anleitung Häkelnadel Nr. 5 genommen habe, ist sie ca. 120 cm breit und 135 cm hoch geworden...
Macht nix, dann ist es halt eine Kinderdecke! ;-)  Obwohl meine Kinder mittlerweile da auch nicht mehr drunterpassen und Rosa bei Jungs sowieso nie angesagt gewesen wäre...

Zusätzlich habe ich meine etwas variiert. Zuerst wollte ich "Reste" verbrauchen. Extra für ein Projekt Wolle bestellen mach ich nur selten, weil ich wirklich Unmengen von Wolle zuhause habe, die ich meistens bei Discountern oder im Abverkauf oder bei eBay erstehe.
Für diese Decke hat sich eine zuckerlrosa Wolle angeboten, von der ich mal einen großen Knäuel geschenkt bekommen habe. Zusätzlich mit weißer Mohairwolle habe ich immer mit 2 Fäden gehäkelt, zuerst eine Reihe ganz in Rosa, die nächste Reihe mit einem Faden Rosa und einem in Weiß und als nächstes 2 Fäden Weiß.


Für den oberen Teil der Decke hatte ich noch 4 Knäuel von der Gründl Lisa in bunt meliert, die ich dafür hernehmen konnte. Auch wieder gemeinsam mit der weißen Mohairwolle, damit Häkelnadel Nr. 5 passt.
Obwohl diese "Faux Bobbles" (die ich schon mal bei dieser Haube gemacht habe) verglichen mit richtigen Bobbles oder Popcorns echt schnell gehäkelt sind und auch nicht ganz so viel Wolle schlucken, haben meine 4 Knäuel trotzdem nicht gereicht, also habe ich mich kurzerhand entschlossen, oben einen Klecks Schlagobers ganz in Weiß zu machen.


Dafür habe ich in jeder Reihe die ersten beiden und die letzten beiden festen Maschen zusammen abgemascht und nach diesem Muster gehäkelt, das ich mal als Anleitung einer Babydecke gefunden habe:


Dieses Muster macht echt was her und ist gar nicht schwer zu häkeln!


Und weil ein Cupcake ohne Schokoglasur nur halb fertig ist, hat meine Decke ebendiese noch in Form einer dunkelbraunen Borte bekommen:


Dafür habe ich zuerst eine Reihe feste Maschen gehäkelt. Das musste ich auf der vorderen Seite machen, weil die Einstiche auf der Hinterseite nicht schön ausschauen.
Für das Muschelmuster in der 2. Reihe wollte ich die Decke aber nicht umdrehen, weil auch hier die Vorderseite schöner ist, also habe ich den Faden abschneiden müssen und nochmal auf der anderen Seite neu anfangen. Nicht so schlimm, war nur ein einzelner Faden mehr zum Vernähen, damit kann man leben ;-) !


Alles in allem ist meine Decke ganz anders als die bei Moogly geworden, aber mir gefällt sie!
Auch wenn bisher keiner erkannt hat, dass es sich um einen Cupcake handelt :'(  ... Mein Papa hat es für ein Glas Bier gehalten und Mama für einen Pfeil... Hmm...




Kommentare

  1. Die Sahne auf deinem Cup cake macht die Decke noch viel schöner als die Orginal.
    LG Heike

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Die Familie Barbapapa ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Hanna Hase ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Strickstich

Montags-Goodies #326 ~ 🐇 OSTER-SPECIAL

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

BIG FOOD 🍒🍋🍇🍓 Apfel 🍎 ★kostenlose Anleitung★